frauenmonat März 2024 - TAGG ist Dabei!

Der Frauenmonat März 2024 steht im Zeichen der Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und Gleichstellung. Dazu geht ein Festival mit dem Titel „Breaking Barriers – Kulturfestival über Geschlechterrollen und Gleichstellung“ über die Bühne.   Zum Veranstaltungsteam rund um unsere 1. Vorsitzende Christel Baltes-Löhr gehören die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Trier-Saarburg, die Frauenbeauftragte der Stadt Trier, das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Trier, die Tuchfabrik und die Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier.

 

Kick-off ist am 8. März 2024; u. a. erwarten Euch eine Lesung von Christel Baltes-Löhr und ein Vortrag von Liesel Rieker (TAGG e. V.).

 

 


TAgg fördert Ausstellung in der Galerie junge Kunst

Derzeit findet in der Galerie Junge Kunst die Ausstellung "ONS - Eine Nacht bleiben" der jungen Künstlerin Johanna Ehmke mit freundlicher Unterstützung von TAGG statt. Bei der Vernissage haben wir gerne die Möglichkeit genutzt, unsere Vereinsarbeit vorzustellen.    

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juli 2023 zu sehen:

Galerie Junge Kunst, 54290 Trier, Karl-Marx-Straße 90

 

Fotos:

  • "Ferne" (2022), Öl auf Leinwand, von Johanna Ehmke 
  • Vernissage: Die Künstlerin mit TAGG-Vorstandsmitglied Silvia Kugel

 


50 Jahre Uni Trier - Liesel Rieker erzählt 

 

Wie war es, in den 70er/80er Jahren, in Trier zu studieren? Waren die Studierenden (die damals noch unabhängig von ihrem Geschlecht als „Studenten“ alle über einen Kamm geschoren wurden!) politischer als heute? War früher alles besser? Liesel Rieker, stellvertretende TAGG-Vorstandsvorsitzende Liesel Rieker, erinnert sich anlässlich des 50. Jubiläums der Uni Trier an ihre frauenbewegte Studienzeit und berichtet hier darüber (nach unten scrollen).

 

Ein Video mit Liesel zu diesem Thema sehr Ihr hier.

 


geschichte Sichtbar machen: Tagg im Museum Simeonstift

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir unseren Verein TAGG e. V. im Stadtmuseum Simeonstift am 12. März 2023 vorgestellt. Zu sehen waren auch ausgewählte Archivalien. Kulturdezernent Markus Nöhl informierte sich bei den TAGG-Vetreterinnen Silvia Kugel, Liesel Rieker, Burgel Rindermann, Pia Linden-Burghardt, Inge Buschmann und Christel Baltes-Löhr über unsere Vereinsarbeit. Die TAGG-Sammlung befindet sich als Dauerleihgabe im Stadtarchiv. Und wir sammeln weiter!

 

Eine tolle Veranstaltung! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

 

Fotos: TAGG/Alex Orth

 


Neues Archivmaterial eingetroffen und erfasst

Eine wahre Fundgrube und zugleich das umfangreichste Material, das wir 2022 erhalten haben: vier Kartons vom ehemaligen Verein für Frauenbildung und Frauenkultur in Trier! Herzlichen Dank an Ulla Peters!

 

Unser Archivteam hat das Material inzwischen gesichtet und erfasst.

 

Es muss nicht gleich kistenweise sein: Wir freuen uns auch über kleine Funde in Form einzelner Dokumente (Flugblätter, Zeitungsberichte, Plakate, Flyer etc.) zur Geschichte der Frauen- und Lesbenbewegung in der Region Trier. Kontakt: Christel Baltes-Löhr, E-Mail: info@tagg-trier.de


TAGG stellt sich vor

 

 

Herzliche Einladung!

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichterstattung in den Medien

Unser erstes Treffen nach der Gründung hat Nina Altmaier, eine junge Journalistin vom Trierischen Volksfreund, begleitet. Lesen Sie hier ihren Beitrag.

 


Der trier-reporter berichtet von unserer gut besuchten Auftaktveranstaltung.

 

Der i.d.a. Dachverband der Lesben- und Frauenarchive, -bibliotheken und Dokumentationsstellen hat auch davon berichtet.

 

Der Trierische Volksfreund berichtet ebenfalls vom Auftakt.

 

Im Frühjahr 2021 hat unser Aufruf im Trierischen Volksfreund dazu geführt, dass wir von verschiedenen Seiten neue Dokumente erhalten haben. Dieses Material bereiten wir nun in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek auf, um es dort zu dokumentieren bzw. zu archivieren.